BI lebenswertes Korbach

Betriebsstörung im Heizkraftwerk

Presse 2008 >>

Korbach. Ein Stromausfall war am Freitag, 5. Dezember, die Ursache einer 80-minütigen Betriebsstörung beim Industrieheizkraftwerk Korbach.

Das teilte am heutigen Montag die Umweltabteilung des Regierungspräsidiums Kassel als Genehmigungs- und Aufsichtsbehörde für das Kraftwerk mit.

Der Regierungspräsident hat vom Betreiber, der MVV Energiedienstleistungen GmbH und Co. KG, einen ausführlichen Bericht angefordert, der Klarheit darüber bringen soll, ob die Anlage entsprechend der Genehmigung betrieben wurde. Durch den Stromausfall, dessen Ursache außerhalb des Kraftwerkes gelegen hat, wurde der Nachschub mit Brennmaterial unterbrochen, hieß es gestern bei der MVV Energie. Die Folge: Die Verbrennung hörte auf.

Der Stromausfall habe sich nicht negativ auf den Rauchgasausstoß ausgewirkt. Da sich die Gebläse abgeschaltet hätten, sei auch kein Rauch mehr durch die Schlote in die Umluft gelangt. Nachdem der Strom wieder da war, sei das Kraftwerk wieder angefahren worden. Genau diese Situation eines Stromausfalls habe die Kraftwerksmannschaft vor einiger Zeit zusammen mit dem TÜV geprobt. Am Freitag habe alles so funktioniert, wie es in der Übung erprobt worden war, sagte ein MVV-Sprecher. (nh/emr)



Quelle: HNA vom  08.12.2008

 

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de