BI lebenswertes Korbach

MVV setzt auf Windenergie und Biomasse

Wirtschaftspresse >>

MVV Energie startet mit leichten Verlusten

Die MVV Energie AG ist mit einem leichten Ergebnisrückgang in das neue Geschäftsjahr 2009/10 gestartet. Gründe seien die anhaltenden Auswirkungen der Wirtschaftskrise, mehrere Preissenkungen im letzten Jahr sowie die insgesamt mildere Witterung von Oktober bis Dezember 2009.


Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Müller konnte MVV Energie seinen Umsatz in den zurückliegenden 3 Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1 Prozent von 830 auf 839 Millionen Euro steigern. Aufgrund des gesunkenen Energiepreisniveaus sei dies nur durch einen starken Mengenanstieg möglich gewesen: Der Stromabsatz stieg um 8, der Gasabsatz um 7 Prozent. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern ging dagegen im 1. Quartal 2009/10 von 92 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 85 Millionen Euro im 1. Quartal 2009/10 zurück. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen, wieder das Vorjahresergebnis beim Umsatz mit rund 3,2 Milliarden Euro und das Adjusted EBIT mit 239 Millionen Euro in etwa erreichen zu können.

Mittel- und langfristig will das Unternehmen vor allem auf den Klimaschutz setzen. Die Strategie sei deshalb direkt auf die Zukunftsmärkte Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Kraft-Wärme-Kopplung ausgerichtet. Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien will sich die MVV Energie vor allem auf die Windenergie und die Nutzung von Biomasse konzentrieren. Gleichzeitig will das Unternehmen an allen Standorten seine umweltfreundliche Fernwärmeversorgung aus Kraft-Wärme-Kopplung weiter ausbauen und verdichten.

Der vollständige Finanzbericht zum 1. Quartal des Geschäftsjahres 2009/10 steht im Download-Bereich unter www.mvv-investor.de zur Verfügung.


15.02.2010 VME - Verlag und Medienservice Energie

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de