BI lebenswertes Korbach
Ärzte fordern Luftuntersuchung

Das Ärztenetz Waldecker Land begrüßt, dass sich das Hessische Sozialministerium der Forderung nach einer wissenschaftlichen Untersuchung wegen vermutlich erhöhtem Vorkommen von Atemwegserkrankungen bei Korbacher Kindern anschließt.

Weiterlesen

Streit um Bau des Heizkraftwerks

Einen Baustopp für das Heizkraftwerk in Korbach fordert die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach. Das Sozialministerium betone in seinem Schreiben ganz eindeutig, dass eine Vorbelastungsuntersuchung vor Inbetriebnahme der Anlage erfolgen soll.

Weiterlesen

Keine Studie notwendig

Das Regierungspräsidium (RP) bleibt dabei: Eine Untersuchung der Korbacher Luft auf Vorbelastung mit Schadstoffen ist nicht notwendig. An der Grundlage für die Genehmigung des Baus und Betriebs des Heizkraftwerkes in Korbach habe sich auch durch das Schreiben des Hessischen Sozialministeriums nichts geändert.

Weiterlesen

Das Land im Widerspruch

Mit Unverständnis reagiert die FDP auf die Äußerung aus dem Hause von Sozialministerin Lautenschläger. Mit der Forderung nach Baustopp und Widerruf der Genehmigung für das Korbacher Müllheizkraftwerk reagieren die Grünen auf die Erklärung von Sozial-Staatssekretär Gerd Krämer, wonach vor dem Betriebsstart die Schadstoff-Vorbelastung im Raum Korbach untersucht werden müsse (wir berichteten). Bekanntlich sieht das Regierungspräsidium Kassel (RP) dies anders, hat deshalb die Anlage genehmigt. Der offenkundige Widerspruch unter den Landesbehörden entfacht die Diskussion ums Korbacher Müllheizkraftwerk aufs Neue.

Weiterlesen

Land: Erst Vorbelastung untersuchen

In Sachen Müllheizkraftwerk plädiert das hessische Sozialministerium urplötzlich für eine Voruntersuchung.

Weiterlesen

Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de